Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lohbeck, Annette |
---|---|
Titel | Zur Relevanz der wahrgenommenen Lehrer*innenfürsorglichkeit für sportartspezifische Selbstkonzepte von Schüler*innen im Sportunterricht. Gefälligkeitsübersetzung: The relevance of perceived teachers´ care about the sport specific self-concept of students in Physical Education. |
Quelle | In: Sportunterricht, 70 (2021) 6, S. 253-257Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402 |
Schlagwörter | Selbstkonzept; Selbstwahrnehmung; Lehrer; Lehrer-Schüler-Relation; Physische Leistungsfähigkeit; Gesundheit; Schulsport; Sport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Sportwissenschaft; Jugendlicher |
Abstract | Selbstkonzepte hängen maßgeblich von den Rückmeldungen sozialer Bezugspersonen wie Lehrkräfte ab. Ungeklärt ist jedoch bislang die Frage, welche Rolle die wahrgenommene Lehrer*innenfürsorglichkeit für die sportartspezifischen Selbstkonzepte von Schüler*innen spielt. Ziel dieser Studie war es deshalb festzustellen, inwieweit die wahrgenommene Lehrer*innenfürsorglichkeit mit den sportartspezifischen Selbstkonzepten von Schüler*innen zusammenhängt. (Autor). Self-concepts largely depend on the feedback of relevant others, such as teachers. However, it is still undecided what role students´ perceived teacher´s care plays for their self-concepts in specific sports. For this reason the authors examined how students´ perceived teacher´s care is related to their self-concepts in specific sports. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2022/1 |