Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Felden, Heide von |
---|---|
Titel | Zeitdimensionen des Biographischen. Narrative Identität - Lern- und Bildungsprozesse - Dritte Lebensphase im Längsschnitt-Design. 1st ed. 2021. |
Quelle | Wiesbaden: Springer Fachmedien (2021), VIII, 553 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Lernweltforschung. 37 |
Beigaben | Abbildungen 1 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Zusammenfassung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monografie |
ISBN | 978-3-658-35081-9; 978-3-658-35082-6 |
DOI | 10.1007/978-3-658-35082-6 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehung |
Abstract | Das Buch gibt Antworten auf die Frage, wie Menschen ihre Identität in Lebensgeschichten darstellen und welche Lern- und Bildungsprozesse damit biographisch forciert werden. Auf theoretischer und empirischer Ebene analysiert die Autorin, welche Rolle biographische Zeitdimensionen wie narrative Identität, biographisches Lernen, dritte Lebensphase und das methodische Längsschnitt-Design dabei spielen. Die Autorin Dr. Heide von Felden ist Professorin am Institut für Erziehungswissenschaft der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz. Contents: Einleitung -- Biographie und Identität -- Lernen und Bildung -- Dritte Lebensphase und Lebenskunst -- Methodologie und Methode -- Auswertung der Interviews -- Ergebnisse. |
Erfasst von | Universitätsbibliothek der Humboldt-Universität zu Berlin |
Update | 2022/3 |