Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fögele, Janis; Sesemann, Oliver; Westphal, Nils |
---|---|
Titel | Mit Basiskonzepten die fachliche Tiefenstruktur des Geographieunterrichts gestalten. |
Quelle | Stuttgart: Klett (2021), 10 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monografie |
Schlagwörter | Konzeptionelles Denken; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtskonzeption; Unterrichtsplanung; Lehr-Lern-System; Fachdidaktik; Systemischer Ansatz |
Abstract | Geographische Basiskonzepte zur Systematisierung des fachlichen Denkens gewinnen zunehmend an Bedeutung. Diese für das Fach typischen Analysemuster dienen als "Grammatik" des Faches der Strukturierung von Unterricht. Aber auch Lernende können sie in neuen Themen immer wieder entdecken. Der vorliegende Artikel erklärt zum einen den Nutzen und die Bedeutung der Basiskonzepte und liefert zum anderen erstmals einen Vorschlag für die praktische Umsetzung der Basiskonzepte in der Unterrichtsplanung. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2022/3 |