Literaturnachweis - Detailanzeige
| Autor/inn/en | Ernst, Joana; Hummel, Rebecca; Miller, Susanne; Schroeder, René; Stets, Mona; Velten, Katrin |
|---|---|
| Titel | Fragen im inklusionsorientierten Sachunterricht (FriSa). Erste Ergebnisse der quantitativen Teilstudie. |
| Quelle | Aus: Böhme, Nadine (Hrsg.); Dreer, Benjamin (Hrsg.); Hahn, Heike (Hrsg.); Heinecke, Sigrid (Hrsg.); Mannhaupt, Gerd (Hrsg.); Tänzer, Sandra (Hrsg.): Mythen, Widersprüche und Gewissheiten der Grundschulforschung. Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme nach 100 Jahren Grundschule. Wiesbaden: Springer VS (2021) S. 313-319
PDF als Volltext |
| Reihe | Jahrbuch Grundschulforschung. 25 |
| Beigaben | Literaturangaben |
| Sprache | deutsch |
| Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
| ISBN | 978-3-658-31736-2; 978-3-658-31737-9 |
| DOI | 10.1007/978-3-658-31737-9 |
| Schlagwörter | Forschungsergebnis; Grundschule; Grundschulpädagogik; Primarbereich; Schüler; Schülerfrage; Didaktik; Frage; Fragend-entwickelnder Unterricht; Unterrichtsforschung; Sachunterricht; Inklusion |
| Abstract | Im Beitrag werden ausgewählte Ergebnisse einer Studie zum an Schüler*innenfragen orientierten Unterricht mit dem Fokus, wie und in welchen situativen Kontexten Schüler*innen im Unterricht Schüler*innenfragen bearbeiten, vorgestellt. Dabei wird mit dem Konzept des Doing School ein theoretischer Deutungsansatz für die aufgedeckten Prozesse der Fragenbearbeitung vorgeschlagen. (Orig.). |
| Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
| Update | 2022/3 |