Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jürgens, Markus |
---|---|
Titel | Videobasierte Lehrveranstaltungen zur Förderung Professioneller Unterrichtswahrnehmung. Ein Seminarkonzept zur Gleichberechtigten Teilhabe im Sportunterricht. 1. Aufl. |
Quelle | Wiesbaden: Springer Fachmedien (2021), XXI, 228 S.
PDF als Volltext Dissertation, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, 2020. |
Reihe | Bildung und Sport. 30 |
Beigaben | Illustrationen; Abbildungen 36 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Zusammenfassung Inhaltstext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monografie |
ISSN | 2512-0697; 2512-0700 |
ISBN | 3-658-35578-6; 978-3-658-35578-4; 978-3-658-35579-1 |
DOI | 10.1007/978-3-658-35579-1 |
Schlagwörter | Bildung; Wahrnehmung; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Lernen; Fachdidaktik; Videotechnik; Sport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Professionalisierung; Studium; Lehrveranstaltung |
Abstract | In diesem Buch entwickelt Verf. ein videobasiertes Seminar zur Förderung der professionellen Unterrichtswahrnehmung im inklusiven Sportunterricht. Das in der Arbeit ausdifferenzierte Wahrnehmungskonzept der gleichberechtigen Teilhabe an Spielen im Sportunterricht kann in der Sportlehrerbildung gezielt zur Wahrnehmung von Unterrichtssituationen eingesetzt werden. Für die Evaluation des Seminars konzipiert Verf. ein sportspezifisches Instrument zur Erhebung der Professionellen Unterrichtswahrnehmung, das auf einer videobasierten Fallanalyse mit offenem Antwortformat aufbaut. Das Instrument wird in einer seminarbegleitenden Studie in Rahmen eines Prä-Post-Kontrollgruppendesigns eingesetzt. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2022/3 |