Literaturnachweis - Detailanzeige
| Sonst. Personen | Klopsch, Britta (Hrsg.); Sliwka, Anne (Hrsg.) |
|---|---|
| Titel | Kooperative Professionalität. Internationale Ansätze der ko-konstruktiven Unterrichtsentwicklung. 1. Auflage. |
| Quelle | Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2021), 155 S. |
| Beigaben | Illustrationen |
| Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
| Sprache | deutsch |
| Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
| ISBN | 3-7799-6772-3; 978-3-7799-6772-9 |
| Schlagwörter | Aktionsforschung; Fragebogenerhebung; Unterrichtsanalyse; Interaktionsanalyse; Exploration; Schulsystem; Schulentwicklung; Grundschule; Lehrer; Lehramtsstudium; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Interaktion; Lehr-Lern-Prozess; Begabtenförderung; Unterrichtsentwicklung; Unterrichtsplanung; Internationaler Vergleich; Intervention; Kooperation; Professionalität; Deutschland; Japan; Kanada; Österreich |
| Abstract | Durch kooperative Professionalität von Lehrkräften können sich Schulen und Schulsysteme aus sich selbst heraus weiterentwickeln. Wenn Lehrkräfte von- und miteinander lernen, können sie dadurch für ihre Schüler:innen effektive Lernprozesse und hochwertige Bildungsangebote gestalten. Dieser international ausgerichtete Band beleuchtet die kooperative Professionalität aus theoretischer, empirischer und praktischer Perspektive. Er analysiert unterschiedliche Ansätze der Lehrer:innen aus- und -weiterbildung wie zum Beispiel Lesson Study und Spirals of Inquiry und blickt dabei auf bewährte und innovative Praktiken in Deutschland, Österreich, Finnland, Kanada und Japan. (DIPF/Orig.). |
| Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
| Update | 2022/3 |