Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMiller, Thomas; Roland, Regina; Vonau, Victoria; Pfeil, Patricia
TitelProfessionelle Identitätsentwicklung in der Sozialen Arbeit.
Perspektiven auf ein berufsbegleitendes Studium. 1st ed. 2021.
QuelleWiesbaden: Springer Fachmedien (2021), XVI, 192 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 4
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Zusammenfassung
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monografie
ISBN978-3-658-32576-3; 978-3-658-32577-0
DOI10.1007/978-3-658-32577-0
SchlagwörterSoziale Arbeit
AbstractDie Frage nach der Bestimmung von Professionalität zählt zu den Dauerthemen der Sozialen Arbeit. Viele Veröffentlichungen weisen einerseits darauf hin, dass an dieser Fragestellung gearbeitet wird, andererseits sind sie ein Indiz dafür, dass kein einheitliches Professionalitätsverständnis existiert. Diese Unbestimmtheit hat nicht nur auf kollektiver Ebene Auswirkungen auf die Profession und Disziplin Soziale Arbeit insgesamt, sondern auch auf die einzelnen Fachkräfte der Sozialen Arbeit: Seien es Unsicherheit im konkreten beruflichen Handeln als solches oder eine allgemeine "Identitätsdiffusion() im Hinblick auf die eigene Profession". Es drängt sich die Frage auf, wie individuelle Prozesse einer professionellen Identitätsentwicklung verlaufen. Dieses Erkenntnisinteresse greift die vorliegende Studie auf und versucht durch die Rekonstruktion einzelner Entwicklungsverläufe von Studierenden der Sozialen Arbeit während und nach ihrem Studium neue Einblicke in die Professionalitätsentwicklung zu erhalten. Die Autoren Thomas Miller, M.A., Sozialpädagoge, Supervisor / Coach Erlebnispädagoge, WiMi des Forschungsprojektes "Jugendarbeit mit Perspektive (JumP)" Regina Roland, M.A., Dipl. Sozialpädagogin, Kultur- und Sozialanthropologin, WiMi des Forschungsprojektes "JumP" Victoria Vonau, M.A., Interdisziplinäre Anthropologin, WiMi des Forschungsprojektes "JumP" Prof. Dr. Patricia Pfeil, Professur für Organisation der Sozialwirtschaft an der Hochschule Kempten, Fakultät für Soziales und Gesundheit, Projektleitung des Forschungsprojektes "Jump". Contents: Einleitung -- Studium Soziale Arbeit und Entwicklung einer professionellen Identität - theoretische Bezüge -- Forschungsdesign und methodisches Vorgehen -- Studienmotive als Ausgangspunkt - Haltungstypen und ihr Einfluss auf die professionelle Identität -- Studierende Praktiker*innen -- Verharren oder verändern -- Exkurs: Verständigung über eine kollektive Professionalitätsvorstellung im Handlungsfeld Jugendarbeit -- Konstruktion professioneller Identität, Selbstwirksamkeit und Offenheit - Fazit.
Erfasst vonUniversitätsbibliothek der Humboldt-Universität zu Berlin
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: