Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Drerup, Johannes (Hrsg.); Zulaica y Mugica, Miguel (Hrsg.); Yacek, Douglas W. (Hrsg.) |
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Titel | Dürfen Lehrer ihre Meinung sagen? Demokratische Bildung und die Kontroverse über Kontroversitätsgebote. 1. Auflage. |
Quelle | Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer (2021), 242 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Diagramme |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monografie |
ISBN | 978-3-17-039882-5 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Demokratische Bildung; Erziehungsauftrag; Einstellung (Psy); Meinung; Schule; Lehrberuf; Lehrer; Unterrichtsinhalt; Unterricht; Geschichtsunterricht; Philosophieunterricht; Meinungsfreiheit; Politische Bildung; Religionsunterricht |
Abstract | Dürfen Lehrer ihre Meinung sagen? Inwieweit sind sie im Unterricht zu (partei-)politischer Neutralität verpflichtet? Wie sollen sie im Unterricht mit kontroversen und polarisierenden Themen, z.B. Migration, Klimawandel, COVID- 19 Pandemie etc. umgehen? Wie sollen sie sich zu extremistischen, illiberalen und antidemokratischen Äußerungen von Schülern verhalten? Diese Fragen sind nicht allein von akademischer Relevanz. Die Kontroverse über den angemessenen pädagogischen Umgang mit kontroversen Themen ist in den letzten Jahren wieder zu einem gesellschaftlich brisanten Topos der Auseinandersetzung geworden. Der Band beschäftigt sich mit der pädagogischen Kontroverse über Kontroversitätsgebote und den Folgerungen, die sich daraus für die Praxis des Unterrichtens in unterschiedlichen Fächern ziehen lassen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/2 |