Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Nicolai, Katharina |
---|---|
Titel | Schulvorbereitung und kindliche Akteurschaft. Eine rekonstruktive Studie. Einheitssachtitel: Schulvorbereitung im Kindergarten als pädagogische Interaktion im generationalen Spannungsfeld. |
Quelle | Opladen; Berlin; Toronto: Budrich Academic Press (2021), 321 S. Dissertation, FU Berlin, 2019. |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 308-321 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-96665-038-X; 978-3-96665-038-0 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Empirische Untersuchung; Gruppendiskussion; Interaktionsanalyse; Kindheitsforschung; Kind; Kindergarten; Kindertagesstätte; Vorschule; Frühpädagogik; Vorschulerziehung; Schule; Übergang; Wissenssoziologie; Sitzordnung; Videoaufzeichnung; Ritual; Dokumentarische Methode; Interpretation; Vorbereitung; Berlin; Deutschland |
Abstract | Wie bereiten pädagogische Fachkräfteteams Kinder auf die Schule vor? Welche Relevanzen und Perspektiven bringen Kinder in schulvorbereitende Interaktionen ein und welchen Stellenwert erhält die Peerkultur? Aus in zwei Kitas erhobenen Video- und Gesprächsdaten werden Orientierungs- und Handlungsmuster der Akteure dokumentarisch rekonstruiert, aufeinander bezogen und typisiert. Pädagogische Einstellungen und Werthaltungen, denen die Fachkräfteteams implizit folgen, werden in Zusammenhang gestellt mit der Akteurschaft, die die Kinder handlungspraktisch entfalten können. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/2 |