Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Lüth, Nanna (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Schule, Körper, Social Media. Differenzen reflektieren aus kunstpädagogischer Perspektive. |
Quelle | München: kopaed (2021), 107 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 978-3-96848-018-3 |
Schlagwörter | Kunstpädagogik; Identität; Medieneinsatz; Medienpädagogik; Lehramtsstudent; Interaktion; Unterrichtsentwurf; Soziale Software; Sprache; Geschichtsunterricht; Kunstunterricht |
Abstract | Dieses Buch präsentiert Ergebnisse von forschender Lehre im Bereich der Kunstpädagogik. Dabei bilden Beobachtungen sozialer Markierungen in der Schule und virtuelle Feldforschungen den Ausgangspunkt. Die Beiträge untersuchen die Bedeutung von Körperbildern, Sprache und Interaktion. Bei der Transformation der Analysen in Unterrichtskonzepte stellt Differenzreflexivität, also die kritische Überprüfung und weitgehende Vermeidung von festschreibenden Differenzkategorien, ein gemeinsames Anliegen dar. Mit diesem Ansatz zur Professionalisierung angehender Lehrer*innen zielt die Publikation darauf, naturalisierte Bilder, Begriffe und Handlungen in Frage zu stellen und perspektivisch Lernangebote, das Verhalten und die Atmosphäre in Universität und Schule gerechter und offener zu gestalten. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/2 |