Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hempowicz, Jannick |
---|---|
Titel | Systemorganisationskompetenz im Geographieunterricht. Videobasierte Fallanalysen von Schüler*innen im Rahmen der Mystery-Methode. |
Quelle | Norderstedt: BoD - Books on Demand (2021), 272 S. Dissertation, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, 2020. |
Reihe | Geographiedidaktische Forschungen. 75 |
Beigaben | Diagramme |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 978-3-7543-2790-6 |
Schlagwörter | Fallstudie; Schüler; Lernprozess; Systemisches Denken; Videoaufzeichnung; Fachdidaktik; Systemkompetenz |
Abstract | Ein zentrales Ziel des Geographieunterrichts liegt in der Förderung von Systemkompetenz bei Schüler innen. Trotz der grundlegenden theoretischen Aufarbeitung einer geographischen Systemkompetenz und diverser Untersuchungen zur Förderung dieser mittels Prae-Post-Interventionsstudien existieren vielfältige Forschungsdesiderata bezüglich der ablaufenden Lernprozesse innerhalb eines systemorientierten Geographieunterrichts, der auftretenden Lernwege und Lernhindernisse sowie differenzierter Scaffolding-Maßnahmen und deren Unterstützung im Lernprozess. In einer Lernprozessanalyse wurde auf Basis eines Fallstudiendesigns untersucht, wie sich Lernende ein komplexes geographisches System (Rosenanbau am Naivasha-See, Kenia) im Rahmen der Mystery-Methode erschließen. Dazu wurden zehn Untersuchungsgruppen während der Bearbeitung eines systemisch aufbereiteten Mysterys videografiert. Für die Datenauswertung wurden neben einer interaktionistisch-orientierten Videoanalyse auch Concept Maps und schriftliche Antwortsätze als Lernprodukte analysiert und in Beziehung gesetzt. Die Studie eröffnet fallbasierte Einblicke in die Lern- und Handlungsprozesse von Schüler innen in einem systemkompetenzorientierten Geographieunterricht auf theoretisch-konzeptioneller Basis. Durch die Verknüpfung verschiedener Datenquellen und Forschungszugänge konnten überdies gezielte Handlungsempfehlungen für die Praxis abgeleitet werden. (Verlag) . . |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2022/1 |