Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lembke, Rebecca |
---|---|
Titel | Berufliche Orientierung in der Schule. Bedeutung und Anspruch für die Professionalisierung von Lehrpersonen in gymnasialen Schulformen. |
Quelle | Wiesbaden: Springer Fachmedien (2021), XV, 243 S.
PDF als Volltext Dissertation, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, 2020. |
Reihe | Research |
Beigaben | Illustrationen; Abbildungen 53 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-658-32456-2; 978-3-658-32456-8; 978-3-658-32457-5 |
DOI | 10.1007/978-3-658-32457-5 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsziel; Wissen; Inhaltsanalyse; Leitfadeninterview; Qualitative Forschung; Entscheidung; Stichprobe; Schule; Schulleitung; Schulorganisation; Gymnasium; Lehrer; Curriculum; Unterrichtsfach; Berufliche Kompetenz; Berufsanforderung; Professionalisierung; Berufsorientierung; Berufswahl; Studienordnung; Studienwahl; Ökonomie; Theorie; Jugendlicher; Deutschland |
Abstract | Die vorliegende Arbeit führte die Überlegungen zur Professionalisierung von Lehrpersonen in der schulischen Berufs- und Studienorientierung fort und knüpfte damit an aktuelle Herausforderungen an. Damit leistet sie einen theoretisch-konzeptionellen Beitrag zur Professionalisierung von Lehrpersonen in der Domäne Berufsorientierung und macht deutlich, dass es nicht nur erforderlich ist, die Berufs- und Studienorientierung in der schulpraktischen Arbeit zu stärken, sondern auch ein qualifikatorisches Fundament zu sichern, um dieser Aufgabe gerecht zu werden. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/1 |