Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Peitz, Julia (Hrsg.); Harring, Marius (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Das Referendariat. Ein systematischer Blick auf den schulpraktischen Vorbereitungsdienst. |
Quelle | Münster; New York: Waxmann (2021), 281 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-8309-4332-6; 978-3-8309-4332-7; 978-3-8309-9332-2 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Erwartung; Urteilsfähigkeit; Schulpädagogik; Sekundarstufe I; Gymnasium; Lehrer; Lehramt; Lehrerausbildung; Seiteneinsteiger; Programm; Bundesland; Ausbildungsziel; Berufstätigkeit; Professionalisierung; Qualifizierung; Berufsvorbereitung; Forschungsstand; Referendariat; Belastung; Konzeption; Kooperation; Modell; Theorie; Mentor; Deutschland; Norwegen; Ukraine |
Abstract | Dieser Band rückt den schulpraktischen Vorbereitungsdienst in den Fokus. Auf der Grundlage von theoretischen und konzeptionellen Ausgangslagen wird die zweite Ausbildungsphase aus unterschiedlichen Blickwinkeln strukturiert betrachtet. Hierbei liefern Ergebnisse bisheriger und gegenwärtig laufender empirischer Forschungsarbeiten einen aktuellen und systematischen Einblick in die Prozesse und Wirkungsweisen des schulpraktischen Vorbereitungsdienstes. Damit trägt die Publikation zu einer sachlichen, objektiven und evidenzbasierten Auseinandersetzung mit der zweiten Ausbildungsphase bei. Die bisherigen Erkenntnisse werden gebündelt dargestellt und gegenwärtige Herausforderungen diskutiert. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/1 |