Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rutter, Sabrina |
---|---|
Titel | Sozioanalyse in der pädagogischen Arbeit. Ansätze und Möglichkeiten zur Bearbeitung von Bildungsungleichheit. 1st ed. 2021. |
Quelle | Wiesbaden: Springer Fachmedien (2021), XXI, 235 S.
PDF als Volltext Dissertation, Universität Bielefeld, 2019. |
Reihe | Bildung und Gesellschaft |
Zusatzinformation | Zusammenfassung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monografie |
ISBN | 978-3-658-32065-2 |
DOI | 10.1007/978-3-658-32065-2 |
Schlagwörter | Interview; Bildungschance; Soziale Ungleichheit; Soziales Milieu; Verhalten; Soziale Benachteiligung; Soziale Herkunft; Bildungssystem; Lehrer; Lehrerkollegium; Schüler; Handlungsorientierung; Verantwortung; Professionalisierung; Einflussfaktor; Fallbeispiel; Theorie; Unterstützung; Benachteiligtes Kind; Bourdieu, Pierre; Deutschland |
Abstract | Die Autorin zeigt in dieser Publikation auf, inwiefern handlungsleitende Orientierungen von Lehrkräften in der Schule ungleichheitsrelevant werden und mit habitus- und milieuspezifischen Logiken zusammenhängen. Ansätze und Möglichkeiten der Ungleichheitsreduzierung werden auf Grundlage des Sozioanalysekonzeptes von Pierre Bourdieu diskutiert. Die Autorin liefert wichtige Hinweise hinsichtlich der Veränderbarkeit der qua soziale Herkunft erworbenen Handlungsdispositionen und somit zur Professionalisierung des Lehrer*innenhandelns. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/4 |