Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Weßeler, Jennifer |
---|---|
Titel | Anwesenheit und Anwesenheitspflicht in universitären Lehrveranstaltungen - eine empirische Untersuchung der Perspektiven von Lehrenden und Studierenden. |
Quelle | Münster: Universitäts- und Landesbibliothek Münster (2021), 458, 81 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) Dissertation, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, 2020. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monografie |
URN | urn:nbn:de:hbz:6-08089340014 |
Schlagwörter | Einstellung (Psy); Anwesenheit; Lernerfolg; Lehren; Universität; Hochschullehrer; Lehrveranstaltung; Dissertation; Student |
Abstract | Das Thema der Anwesenheit und Anwesenheitspflicht Studierender in universitären Lehrveranstaltungen wird seit Beginn der Universitäten diskutiert und aktuell in den einzelnen Bundesländern unterschiedlich gehandhabt. In der vorliegenden Arbeit wird das Thema unter Hinzunahme des Rahmenmodells zur Wirkungsanalyse des Hochschulunterrichts (Helmke & Schrader, 2010) und eines Mixed-Methods-Designs untersucht. Hierbei werden der Zusammenhang von Anwesenheit und Lernerfolg, die Vorhersage der Intention einer Anwesenheit, förderliche und hinderliche Faktoren für eine Anwesenheit, der Diskurs um Anwesenheit und Anwesenheitspflicht, Qualitätsmerkmale eines Studiums und die Bedeutsamkeit einer Anwesenheitspflicht für diese sowie die Einstellungen zur Anwesenheitspflicht von Lehrenden und Studierenden fokussiert. Die Ergebnisse verdeutlichen eine hohe Komplexität des Themas sowie die Relevanz vielfältige Faktoren bei der Auseinandersetzung um eine (verpflichtende) Anwesenheit zu berücksichtigen. (Orig.). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2021/3 |