Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ravenscroft, John; Giese, Martin |
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Titel | Was ist eine qualifizierte Fachkraft im Förderschwerpunkt Sehen? Ein Diskussionsaufruf vor dem Hintergrund aktueller Herausforderungen in der Lehrkräfteversorgung. |
Quelle | In: Blind-sehbehindert, 140 (2020) 1, S. 338-345Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-7836 |
Schlagwörter | Lehrer; Qualifikation; Sehbehinderung; Sonderpädagogik; Sonderpädagoge; Blindenschrift; Alternative; Mangel; Praxis; Großbritannien; Schottland |
Abstract | Die Kultusministerkonferenz prognostiziert in ihrer aktuellen Analyse zum Lehrereinstellungsbedarf und -angebot in der Bundesrepublik Deutschland, dass der Einstellungsbedarf bei den Sonderpädagogischen Lehrämtern "Im Durchschnitt der Jahre 2018 bis 2030 nur zu 86,9% gedeckt werden [kann, Vf.]. Bundesweit fehlen bis 2030 jährlich durchschnittlich ca. 400 Lehrkräfte" (Kultusministerkonferenz, 2018, S. 21). Gilt diese Aussage zunächst über alle Förderschwerpunkte hinweg, ist der sonderpädagogische Förderschwerpunkt Sehen - u.a. wegen der begrenzten und strukturell teilweise auch bedrohten Ausbildungskapazitäten - davon möglicherweise überproportional betroffen. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2022/3 |