Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Weber, Erik |
---|---|
Titel | Die Bedeutung des sozialen Raumes - auch für die Heilpädagogik. |
Quelle | In: Heilpaedagogik.de, 35 (2020) 3, S. 6-10Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1868-3940 |
Schlagwörter | Methode; Sozialraum; Handlungskompetenz; Inklusion; Sozialstruktur; Sonderpädagogik; Sonderpädagoge; Raum; Behinderter |
Abstract | Im Laufe des 20. Jahrhunderts hat der Begriff des sozialen Raumes in die Soziologie Einzug gehalten. Mit dem Konzept der Sozialraumorientierung etablierte sich die Auseinandersetzung mit dem Sozialraum und den Teilhabepotenzialen von Lebenswelten als Abkehr von der alleinigen Einzelfallarbeit zunächst in der Kinder- und Jugendhilfe. Der Artikel erörtert aktuelle sozialraumtheoretische Theorien und verdeutlicht die Bedeutung des sozialen Raumes in der Heil-, Sonder- beziehungsweise Behindertenpädagogik. Er zeigt außerdem auf, welche spezifischen Kenntnisse Fachkräfte für ein sozialraumorientiertes Arbeiten benötigen. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2021/1 |