Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Middendorf, Tim |
---|---|
Titel | Resilienz im Studium der Sozialen Arbeit fördern. |
Quelle | In: Klinische Sozialarbeit : Zeitschrift für psychosoziale Praxis und Forschung, 16 (2020) 4, S. 8-11 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1861-2466 |
Schlagwörter | Resilienz; Selbstwirksamkeit; Psychohygiene; Supervision; Soziale Kompetenz; Professionalisierung; Berufliches Selbstverständnis; Studium; Soziale Arbeit; Student |
Abstract | Sozialarbeiterische Praxis vollzieht sich häufig in Spannungsfeldern, Widersprüchen und Ambivalenzen, die Anpassungs- und Widerstandsfähigkeit aufseiten der professionellen Sozialarbeiter*innen erfordern. Thiersch bezeichnet in diesem Zusammenhang "sozialpädagogische Berufsidentität als Spagat" (Thiersch 2002, S. 198). Anpassungs- und Widerstandsfähigkeit sind eng mit dem Begriff Resilienz verknüpft. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2022/3 |