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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Das Covid-19 Virus löste eine globale Pandemie aus, gerade zu der Zeit, als neoliberale politische Programme die sozialen Sicherheitsstrukturen systematisch zersetzt hatten unter Betonung eines uneingeschränkten Individualismus. Zur Eindämmung der Pandemie werden plötzlich kollektive Maßnahmen nötig, die die Autonomie von Menschen stark beeinträchtigen. Dies verdeutlicht die schon eingeleitete Polarisierung zwischen persönlicher Freiheit und dem Gemeinwohl. "Soziale Distanzierung" war schon eine Begleiterscheinung der Globalisierung und die Krise droht die laufenden sozialen, ökonomischen und politischen Spaltungen noch zu vertiefen, falls der Staat sich auf reine wirtschaftliche Prinzipien zurückzieht. Dagegen erweisen sich die professionellen Erfahrungen in Sozialarbeit und Sozialpädagogik und die Kenntnisse im Umgang mit polarisierenden Grundwidersprüchen und in der Gestaltung von sozialer Solidarität nach Prinzipien der Gerechtigkeit und Gleichberechtigung nun als wegweisend für den sozialen Wiederaufbau nach der Krise. Deren elementare Erkenntnis ist, dass persönliche Autonomie nur im Kontext fairer sozialer Strukturbedingungen erreicht werden kann, und sie haben daher eine Schlüsselrolle für die Schaffung konstruktiver Beziehungen zwischen privater und öffentlicher Sphäre.
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Standortunabhängige Dienste
1369-1457
Aluffi Pentini, Anna; Lorenz, Walter: The Corona crisis and the erosion of 'the social' - giving a decisive voice to the social professions. 2020.
3359347
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