Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schulze, Uwe; Kanwischer, Detlef; Gryl, Inga; Budke, Alexandra |
---|---|
Titel | Mündigkeit und digitale Geomedien. Implementation eines digitalen Fachkonzepts in der geographischen Lehrkräftebildung. |
Quelle | In: AGIT : Journal für angewandte Geoinformatik, 2020 (2020) 6, S. 114-123
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2364-9283; 2509-713X |
DOI | 10.14627/537698011 |
Schlagwörter | Verbundprojekt; Digitale Medien; Medienkompetenz; Mediennutzung; Medienpädagogik; Multimedia; Mündigkeit; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Unterrichtskonzeption; Unterrichtsmedien; Fachdidaktik; Partizipation; Hochschulbildung; Forschungsgegenstand |
Abstract | Der Aufstieg digitaler Geomedien als Kulturtechnik zur multimedialen Vermittlung geographischen Wissens führt zu veränderten Bildungsanforderungen. Für die Nutzung digitaler Geomedien in der Gesellschaft sind neben technischen Fertigkeiten und Datenkompetenz auch Fähigkeiten zur Argumentation, Reflexion und Partizipation von Bedeutung. Der Aufsatz stellt das Vorhaben der anwendungsbezogenen Entwicklung und Beforschung des digitalen Fachkonzepts "DiGeo" zum Kompetenzaufbau einer mündigen Nutzung digitaler Geomedien in der geographischen Lehrkräftebildung dar. Es wird eruiert, wie digitale Geomedien als anwendungsfähige Lehr-/Lernmedien transformiert werden können, um den veränderten Anforderungen an partizipative Wissens- und Medienstrukturen im Kontext der Digitalität Rechnung zu tragen. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2022/3 |