Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gruschka, Andreas; Gomes, Luiz Roberto; Zuin, Antonio A. S. |
---|---|
Titel | Die Magie als Pädagogik. |
Quelle | In: Pädagogische Korrespondenz, (2020) 61, S. 4-14Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-6389; 2196-1425 |
DOI | 10.25656/01:21172 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-211727 |
Schlagwörter | Pädagogik vom Kinde aus; Bildungsreform; Grundschule; Brasilien; Südamerika |
Abstract | Die Autoren analysieren ein Protokoll der Praxis. In einer Grundschule in Brasilien wurde ein Wandplakat entwickelt, das sogenannte magische Wörter darstellt. Es folgt darin einer vom brasilianischen Staat initiierten Bildungsreform, bei der sich die Schulen über ihr pädagogisches Tun selbst vergewissern. In der Analyse wird aufgezeigt, inwieweit sich die Maßnahme im Wandbild unfreiwillig demaskiert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/2 |