Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Granacher, Urs; Koch, Ulrike |
---|---|
Titel | Übungsbeispiele zur Verletzungsprophylaxe durch neuromuskuläres Training im Schulsportunterricht. |
Quelle | In: Sportunterricht, 69 (2020) 9, S. 417-422Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402; 0342-2461 |
Schlagwörter | Motorik; Übungsform; Unterrichtseinheit; Unterrichtsgestaltung; Gleichgewichtsübung; Prophylaxe; Sportverletzung; Verletzung; Aufwärmen; Ausdauer; Bewegungsübung; Kondition (Sport); Koordinative Fähigkeit; Krafttraining; Schulsport; Sportpraxis; Sportpädagogik; Sportunterricht; Training; Neurologie; Prävention; Übungssammlung |
Abstract | Aufgrund seiner facettenreichen Übungsformen bietet sich neuromuskuläres Training als Interventionsmaßnahme zur Verletzungsprävention im Sportunterricht an. Die gezielte Förderung ausgewählter konditionell-koordinativer Fähigkeiten (Maximal- und Schnellkraft, Kraftausdauer, Gleichgewicht, Gewandtheit) bildet eine gute Grundlage zur Durchführung eines abwechslungsreichen Trainings. Dieses kann unterrichtsbegleitend in das Aufwärmprogramm des Sportunterrichts integriert und/oder als Unterrichtseinheit über einen Zeitraum von ca. vier Wochen durchgeführt werden. Die einzelnen Übungen können dabei mit geringem Materialaufwand in Sporthallen realisiert werden. Die regelmäßige Durchführung dieser Maßnahme könnte einen wertvollen Beitrag zur Prophylaxe von Schulsportverletzungen leisten. Ziel dieses Beitrags ist es, Übungsbeispiele für den Einsatz von neuromuskulären Training im Schulsportunterricht zu beschreiben und Sportlehrkräften Anregungen für ihren Unterricht zu liefern. (geändert). (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2022/2 |