Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lannen, Patricia; Duss, Isabelle |
---|---|
Titel | Unterstützung von jungen Kindern aus sozial belasteten und bildungsfernen Familien - Evaluation des Programmes schritt:weise. |
Quelle | In: Frühförderung interdisziplinär, 39 (2020) 4, S. 210-224Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-9121 |
DOI | 10.2378/fi2020.art19d |
Schlagwörter | Erziehung; Kindheit; Kind; Kindergarten; Bildungsprogramm; Programmevaluation; Qualitätskontrolle; Entwicklung; Prävention |
Abstract | schritt:weise ist ein präventives, niederschwelliges Spiel- und Lernprogramm zur frühen Förderung von ein- bis fünfjährigen Kindern aus sozial belasteten und bildungsfernen Familien, das durch a:primo in der Schweiz zur Umsetzung angeboten wird. In der vorliegenden Studie wurden vier Modelle von schritt:weise auf ihre Umsetzbarkeit und Wirksamkeit untersucht. Dazu wurden Interviews mit beteiligten Personen sowie Entwicklungstestungen mit den Kindern durchgeführt. In allen Modellen entwickelten sich die Kinder im Normbereich. Dies blieb auch ein Jahr nach Programmabschluss bestehen, womit das Programmziel für alle Modelle erreicht wurde. Die Wahl des Modelles kann somit anhand der Umsetzbarkeit und nicht aufgrund der Wirksamkeit bestimmt werden. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2022/1 |