Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Zeuner, Arno |
---|---|
Titel | Ungewissheit unterrichtlicher Wirkungen und Relativierungen sowie Konsequenzen aus einer praktischen schulsportdidaktischen Sicht. Gefälligkeitsübersetzung: The uncertainty of instructional effects, qualifying perspectives as well as their consequences from an instructional viewpoint on physical education. |
Quelle | In: Sportunterricht, 69 (2020) 12, S. 543-547Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402 |
DOI | 10.30426/SU-2020-12-3 |
Schlagwörter | Handlungskompetenz; Lehrer; Lehrerausbildung; Fachwissen; Lernerfolg; Lernbedingungen; Lernvoraussetzungen; Lernziel; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Unterrichtsorganisation; Unterrichtsplanung; Fachdidaktik; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Theorie-Praxis-Beziehung |
Abstract | Ausgehend von der generellen Ungewissheit erzieherischer Wirkungen im Unterrichtsprozess werden Aspekte genannt, die diese begrenzen können: Lehrer*innen kennen ihre konkreten Bedingungen und können diese auch beeinflussen; es gibt wiederkehrende, ähnliche Situationen, die Handlungsmöglichkeiten nahelegen, die gewöhnlich geeignet sind; sie kennen die besonderen Erziehungspotenzen bestimmter Körperübungen; sie können mit der Ungewissheit umgehen, diese ist für sie normal. Konsequenzen hinsichtlich einer weiteren Reduzierung von Ungewissheit werden gesehen in der Erarbeitung von Methodiken der Bewegungsfelder, in der Konkretisierung von Alltagsproblemen, die eine Anreicherung verinnerlichter Unterrichtsbilder ermöglichen. Damit verbinden sich interessante Forschungsaufgaben. (Autor). Considering the general uncertainty of educational effects on instructional processes, the author mentions those aspects which may limit the impact on the uncertain situation: teachers are familiar with their concrete conditions and influence these; there are similar recurring situations which usually favor adequate possibilities for intervention; physical educators are familiar with the special educational potential of certain physical exercises; and teachers can handle uncertainty, because it is their daily business. The author takes into account the consequences resulting from a further reduction of uncertainty when instructional methods for movement areas are collected or when common problems are specified which extend internalized instructional images. All of these aspects together lead toward interesting tasks for further research. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2022/1 |