Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Greve, Steffen; Thumel, Mareike; Jastrow, Florian; Schwedler, Anja; Krieger, Claus; Süßenbach, Jessica |
---|---|
Titel | Digitale Medien im Sportunterricht. Mehrwerte und Herausforderungen interdisziplinärer Verzahnung. Gefälligkeitsübersetzung: Digital media in physical education. The advantages and challenges of interdisciplinary instruction. |
Quelle | In: Sportunterricht, 69 (2020) 11, S. 494-498Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402 |
DOI | 10.30426/SU-2020-11-3 |
Schlagwörter | Erziehung; Bildungsauftrag; Medieneinsatz; Medienkompetenz; Mediennutzung; Medienpädagogik; Motorisches Lernen; Lernziel; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Fächerübergreifender Unterricht; Digitalisierung; Sportpädagogik; Sportunterricht |
Abstract | Der Einsatz digitaler Medien ist eines der aktuell bestimmenden Themen in der Diskussion um die Gestaltung von Lehr-/Lernprozessen im Kontext von Schule und Unterricht. Der Beitrag nimmt diese Diskussion auf und öffnet eine medienpädagogische Perspektive, welche im Lichte sportdidaktischer Ansätze diskutiert wird. Es wird der Frage nachgegangen, wie Zielstellungen beider Bereiche so verknüpft werden können, dass Herausforderungen bewältigt werden und Mehrwerte entstehen. (Autor). The use of digital media is one current focus in discussions about shaping instructional processes in school and for teaching. The authors reflect on this discussion and offer a media educational perspective incorporated into sport instructional concepts. They investigate how the objectives of both realms of the school and teaching may be connected in a way so that challenges are overcome and advantages are achieved. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2022/1 |