Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kraßnitzer, Eva Irene |
---|---|
Titel | Level One. Methodenvorschläge für einen gelungenen Einstieg in die Thematik und das Medium Videospiel im Unterricht. |
Quelle | In: Informationen zur Deutschdidaktik, 44 (2020) 2, S. 73-79Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-9954 |
Schlagwörter | Digitale Medien; Medieneinsatz; Mediennutzung; Medienpädagogik; Videospiel; Soziales Verhalten; Schülerorientierter Unterricht; Unterrichtsinhalt; Computerspiel; Computerunterstützter Unterricht; Informatikunterricht; Jugendlicher |
Abstract | In diesem Beitrag werden konkrete Ideen für die Thematisierung und den Einsatz von Videospielen im Unterricht besprochen. Die sich rasant weiterentwickelnde Technologie steht in keiner Relation zu der sich nur stetig langsam verändernden Schullandschaft. Die Traumjobs unserer heutigen Schülerinnen und Schüler sind Influencer, YouTuber, Twitch-Streamer und Let's-Player, und Videospiele sind schon lange ein alltägliches Medium, mit dem die heutige Generation aufgewachsen ist. Während Literatur, Filme und Social Media längst Teil der Schulbücher sind, bleiben Video- und Computerspiele weiterhin außen vor. Dies gilt es zu ändern und dieser Text soll eine Hilfestellung für alle Lehrkräfte ab der Sekundarstufe I darstellen, die es gerne versuchen wollen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/1 |