Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wobik, Gerda |
---|---|
Titel | "Ich und Computerspiele haben ein zwiespältiges Verhältnis". Videospiel als Thema der LehrerInnen-Fort- und -Weiterbildung. |
Quelle | In: Informationen zur Deutschdidaktik, 44 (2020) 2, S. 80-88Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-9954 |
Schlagwörter | Medienpädagogik; Videospiel; Lehrerfortbildung; Lernen; Computerspiel; Computerunterstützter Unterricht; Deutschunterricht; Englischunterricht; Weiterbildung |
Abstract | Im folgenden Beitrag wird eine eintägige Fortbildungsveranstaltung zum Thema Videospiele im Deutsch- und Englischunterricht vorgestellt, die im November 2019 an der Pädagogischen Hochschule Kärnten/Viktor-Frankl-Hochschule durchgeführt wurde. Dabei sollen das Was und das Wie sowie das Warum im Mittelpunkt stehen, um modellhaft zu erläutern, wie das Thema Videospiele LehrerInnen der Sekundarstufen nähergebracht werden kann und was sie daran besonders interessiert. Diese praktischen Überlegungen werden in einen allgemeinen Rahmen von Ansprüchen an und Wirksamkeit von LehrerInnen-Fort- und -Weiterbildung gestellt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/1 |