Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Boelmann, Jan; König, Lisa |
---|---|
Titel | "Es war einmal eine neue Welt..." Märchenerzählungen in virtuellen Realitäten. |
Quelle | In: Informationen zur Deutschdidaktik, 44 (2020) 3, S. 65-76Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-9954 |
Schlagwörter | Kulturgut; Transfer; Verstehen; Medieneinsatz; Videospiel; Kind; Schule; Unterricht; Fachdidaktik; Erzählung; Märchen; Virtuelle Realität |
Abstract | Märchenerzählungen stellen noch heute eines der zentralen anthropologischen Kulturgüter der literarischen Welt dar: Kinder kommen frühzeitig in Kontakt mit Klassikern der Grimm'schen Märchenwelt, aber auch mit phantastischen Erzählungen, die bekannte Märchenmerkmale adaptieren und in neue Anderswelten übertragen. Neuartige Medienformate wie Virtual Reality (VR) ermöglichen es dabei, nicht nur Prinzen, Heldinnen und magische Fabelwesen in neue Medienkontexte zu transferieren, sondern ihre Geschichte vollkommen neu zu erzählen. Im Rahmen dieses Beitrags wird erläutert, welche Potenziale in geschichtserzählenden virtuellen Welten stecken und wie sich diese für den Unterricht nutzen lassen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/4 |