Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bonfig, Anja; Plietker, Alena |
---|---|
Titel | Perspektiven aus Theorie und Praxis auf sozialwissenschaftliche Fachdidaktik im Kontext inklusiver Bildung. |
Quelle | In: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 11 (2020) 2, S. 91-115Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2191-0766 |
Schlagwörter | Interview; Bildungskonzeption; Lehrerbildung; Unterrichtskonzeption; Unterrichtsmethode; Unterrichtspraxis; Unterrichtsziel; Fachdidaktik; Inklusion; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Sozialwissenschaften; Praxiserfahrung; Lehrender; Deutschland |
Abstract | Sozialwissenschaftliche fachdidaktische Forschung nimmt bisher kaum die Umsetzung inklusiven Fachunterrichts in den Blick. Der Beitrag nähert sich explorativ diesem Desiderat und geht der zentralen Fragestellung nach, welches Verhältnis Lehrer/-innen sozialwissenschaftlicher Fächer zwischen sozialwissenschaftlicher Fachdidaktik und inklusiver Bildung sehen. Interviewt wurden Lehrer/-innen der Sekundarstufe I, die eine sozialwissenschaftliche fachdidaktische Ausbildung im Rahmen ihres Studiums erhalten haben und aktuell in inklusiven Lernsettings unterrichten. Die Ergebnisse zeigen, welche Bezüge die Befragten ex- und implizit zwischen beiden Zugängen herstellen (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2021/4 |