Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNoack, Christina
TitelWas ist Bildungssprache?
QuelleIn: Praxis Deutschunterricht, 73 (2020) 6, S. 4-10Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2628-5363
SchlagwörterBildungssprache; Fachdidaktik; Alltagssprache; Deutschunterricht; Sprachsensibilität; Schriftsprache; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Fachunterricht; Fachsprache; Deutschland
AbstractDer Begriff der Bildungssprache lässt sich nicht eindeutig definieren, ein verwandter Begriff ist der der Schriftsprache. Bildungssprache kann einen Prozess oder ein Resultat beschreiben ("Sprache der Bildung"); bei ihrer Vermittlung kommt dem Deutschunterricht eine Schlüsselrolle zu. Im "sprachsensiblen Fachunterricht" sollen fachliches und sprachliches Lernen integriert werden. Bildungssprache hat eine kommunikative, eine epistemische und eine sozialkonstruktive Funktion. Ihr Gegenpol ist die Alltagssprache. Die Einzelbeiträge des Themenheftes behandeln in diesem Zusammenhang Fragen des Wortschatzes und der Syntax wie auch einer Verbesserung des "sprachlichen Ausdrucks" (teilw. übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2021/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: