Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schmitz, Jennifer; Burrmann, Ulrike |
---|---|
Titel | Zur Bedeutung von Peerbeziehungen in der Schulklasse für das Wohlbefinden und die Partizipation im Sportunterricht. Gefälligkeitsübersetzung: The significance of peer relationships within a class for the students' well-being and participation in physical education. |
Quelle | In: Sportunterricht, 69 (2020) 5, S. 244-249Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402 |
Schlagwörter | Wohlbefinden; Soziale Beziehung; Soziale Interaktion; Schulklasse; Schüler; Partizipation; Soziales Netzwerk; Schulsport; Sport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Jugendlicher |
Abstract | Durch den Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule müssen Peerbeziehungen in der Klasse erst wieder neu hergestellt und stabilisiert werden. Im Beitrag wird der Frage nachgegangen, wie sich während des fünften Schuljahres die Peerbeziehungen in der Schulklasse entwickeln und inwieweit sie mit dem Wohlbefinden und der Partizipation der Schüler*innen im Sportunterricht zusammenhängen. Die empirischen Befunde verweisen nur teilweise auf Zusammenhänge zwischen Peerbeziehungen und Wohlbefinden bzw. Partizipation im Sportunterricht. Gleichwohl hält der netzwerkanalytische Untersuchungsansatz Möglichkeiten bereit, die relationalen Beziehungsstrukturen der Schüler*innen und ihren Einfluss auf die Partizipation im Sportunterricht zu analysieren. (Autor). Due to the transition from elementary school to middle school the relationships among peers within a class have to be recreated and stabilized. The authors investigate how these relationships develop in the fifth grade and how they correlate with the students' well-being and participation in physical education. The empirical data only partially show respective correlations. However the network analytic research design offers possibilities for analyzing the structure of the students' relationships and its impact on their participation in physical education. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2021/3 |