Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Möhwald, Aiko; Okade, Yoshinori |
---|---|
Titel | "Lesson Study" als kontinuierliche (Sport-)Lehrerfortbildung in Japan. Anregungen zum kollegialen Austausch an deutschen Schulen. Gefälligkeitsübersetzung: "Lesson Study" as continuing (physical education) teacher training in Japan. Encouraging helpful feedback among German teachers. |
Quelle | In: Sportunterricht, 69 (2020) 1, S. 15-20Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402 |
Schlagwörter | Kulturaustausch; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsforschung; Unterrichtsgestaltung; Sportpädagogik; Sportunterricht; Professionalisierung; Konzeption; Deutschland; Japan |
Abstract | In diesem Beitrag wird die aus Japan stammende Form der Lehrerfortbildung namens Lesson Study vorgestellt und auf den sportunterrichtlichen Professionalisierungskontext transferiert. Die Grundidee einer Lesson Study ist, dass Lehrkräfte von- und miteinander lernen, um den Unterricht gemeinsam weiterzuentwickeln und die eigene Unterrichtspraxis zu verbessern. Neben der Vorstellung der einzelnen Phasen der Lesson Study werden Ableitungen und Potenziale des Konzepts für den deutschen Kontext dargelegt und diskutiert. (Autor). The authors introduce "lesson study" as a Japanese type of continuing education and adapt this method of training for physical educators. The conceptual idea is that teachers learn from and together with colleagues in order to mutually improve instruction and their own teaching skills. The authors explain the individual phases of "lesson study" in addition to presenting and discussing applications and the potential of the concept for the German context. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2021/3 |