Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Czyrnick-Leber, Uta |
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Titel | Körperliche Fremdheitserfahrungen in der Lehramtsausbildung am Beispiel Tanz. "Gegenderte" Fachkulturen in Bewegung. |
Quelle | In: Zeitschrift ästhetische Bildung, 12 (2020) 1, [14 S.]Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1868-5099 |
Schlagwörter | Bildung; Geschlechterforschung; Lehrerausbildung; Differenzierung; Ästhetik; Ästhetische Bildung; Sportunterricht; Tanz; Körperlichkeit; Geschlechtsspezifik |
Abstract | Dieser Beitrag geht der Frage nach, welche biographischen Erfahrungen bei Musik-, Kunst-und Sportstudierenden bereits im Körper verankert sind und wie sich diese explizit auf das Einlassen auf tänzerisch-gestalterische Bewegungsformen auswirken können. Die Schwerpunkte liegen dabei sowohl auf den fachspezifischen als auch auf den geschlechtsbezogenen Erfahrungen, die durch Nachahmungen vermittelt und im Körper gespeichert sind. Eine Erklärung dafür, wie sich die Speicherung sowohl der feld- als auch der genderspezifischen Erfahrungen sowie deren interdependentes Verhältnis in den Körpern vollziehen, bieten die kultursoziologischen Reflexionen von Pierre Bourdieu an. Während Bourdieus Habitus-Konzept und seine Theorie der Felder für Sportler*innen im Hinblick auf die Aufrechterhaltung inkorporierter Erfahrungen schon angewendet wurden, sollen sie im Folgenden auch für Musiker*innen und Künstler*innen zumindest angedacht werden. Praktische Erfahrungen von Musik-, Kunst-und Sportstudierenden in gemeinsamen künstlerischen Transformationsprozessen innerhalb des fächerverbindenden Moduls Ästhetische Bildung im Masterstudiengang des Grundschullehramts an der Universität Bielefeld konkretisieren die theoretischen Überlegungen. Der Beitrag schließt exemplarisch mit Aussagen zu körperlichen Fremdheitserfahrungen von Studierenden der genannten Fächer speziell im Tanz. (geändert). (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2021/2 |