Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Morlang, Katharina |
---|---|
Titel | Das Selbstverständnis von Trainer*innen. Auszug aus der Evaluation zum Projekt "TrainerInSportdeutschland". Gefälligkeitsübersetzung: The self-image of coaches. Extract from the evaluation of the project "TrainerInSportdeutschland". |
Quelle | In: Forum Kinder- und Jugendsport, 1 (2020) 2, S. 130-137
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2730-7212; 2730-7220 |
DOI | 10.1007/s43594-020-00023-4 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Evaluation; Gesellschaft; Persönlichkeit; Persönlichkeitsentwicklung; Selbstwahrnehmung; Soziale Rolle; Kind; Projekt; Kinder- und Jugendsport; Sportpädagogik; Sportsoziologie; Sportverband; Trainerverhalten; Ausbildung; Trainer; Jugendlicher; Dokumentation; Forschungsprojekt |
Abstract | Das Selbstverständnis der Trainer*innen ist ein noch wenig erforschtes Feld im Sport. Insbesondere für den Kinder- und Jugendsport ist es jedoch eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, zu hinterfragen, welche Rolle Trainer*innen sich selbst zuschreiben und wie sie meinen, ihr Training für Kinder und Jugendliche zu gestalten. Trainer*innen sind diejenigen Personen, mit denen Kinder und Jugendliche die meiste Zeit im organisierten Sport verbringen - die jungen Sportler*innen werden maßgeblich von ihnen geprägt. Die grundlegenden Fragestellungen in diesem Beitrag sind daher: Welches Selbstverständnis haben Trainer*innen bezüglich ihrer Tätigkeit als Trainer*in - und wie schätzen die Institutionen, für die sie tätig sind (hier: Sportverbände), dies im Vergleich dazu ein? Sehen Trainer*innen sich eher als Expert*innen für sportpraktische Inhalte, mit deren Hilfe die sportliche Leistung ihrer Athlet*innen gesteigert werden kann - oder fühlen sie sich als Vermittler*innen darüber hinaus liegender persönlicher Kompetenzen, also als Fördernde von Sportpersönlichkeiten? Für eine Beantwortung dieser Fragen wird der diesbezüglich relevante Teil einer Evaluation zum Projekt "TrainerInSportdeutschland" (2020) herangezogen. Aus den Ergebnissen können Einschätzungen ermittelt und Handlungsempfehlungen abgeleitet werden, um Trainer*innen in ihrer Rolle besser zu unterstützen. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2021/3 |