Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fröhlich-Gildhoff, Klaus; Grasy-Tinius, Claudia; Hoffer, Rieke |
---|---|
Titel | Gelingensfaktoren der Kompetenzentwicklung frühpädagogischer Fachkräfte im Umgang mit herausforderndem Verhalten in der Kindertageseinrichtung. |
Quelle | In: Frühe Bildung, 9 (2020) 4, S. 173-183Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2191-9186; 2191-9194 |
DOI | 10.1026/2191-9186/a000492 |
Schlagwörter | Erziehung; Evaluation; Beruflicher Stress; Kind; Ganztagsbetreuung; Kindergarten; Verhaltensauffälligkeit; Berufliche Kompetenz; Pädagoge; Kindergartenerzieher; Kindergartenkind; USA |
Abstract | Kinder, deren Verhalten als herausfordernd erlebt wird, stellen für die Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen oftmals eine Belastung dar; zudem werden weiterführende Hilfen oft nicht zeitnah eingeleitet. In diesem Beitrag werden die Evaluationsergebnisse aus zwei Praxisforschungsprojekten zusammengeführt, bei denen die Kompetenzen der Fachkräfte zur Begegnung mit herausforderndem Verhalten in einem Organisationsentwicklungsprozess der beteiligten Kitas weiterentwickelt wurden. Es konnten zudem Gelingensfaktoren für eine erfolgreiche Implementation identifiziert werden. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2021/2 |