Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hlukhovych, Adrianna; Lindner, Konstantin; Vogt, Sabine |
---|---|
Titel | Kulturelle Bildung an einem (Themen-)Tag. Ein Format für Studierende und Lehrkräfte. |
Quelle | In: Journal für LehrerInnenbildung, 20 (2020) 4, S. 96-102Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1681-7028; 2629-4982 |
DOI | 10.35468/jlb-04-2020-09 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-213804 |
Schlagwörter | Lehrer; Lehramt; Lehramtsstudent; Lehrerbildung; Praxistag; Hochschullehre; Fortbildung; Kulturelle Bildung; Deutschland |
Abstract | Die Autoren präsentieren ein an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg praxiserprobtes Format. Zielgruppe des Thementages sind Lehramtsstudierende und Lehrkräfte; es handelt sich also um eine Kombination aus universitärer Lehrveranstaltung und Lehrer*innenfortbildung. Die hohen Teilnehmer*innenzahlen sowohl auf Seiten der Lehramtsstudierenden wie auch auf Seiten der in der Schule aktiven Lehrpersonen an den KulturPLUS-Thementagen verweisen auf eine interessante didaktische Konzeption für eine phasenübergreifende Lehrer*innenbildung. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/2 |