Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Buschfeld, Detlef; Bylinski, Ursula; Giezek, Bernd; Klös, Hans-Peter; Kohlrausch, Bettina; Sloane, Peter F. E.; Solga, Heike |
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Titel | Auswirkung der Corona-Pandemie auf die berufliche Bildung. Herausforderungen und Gestaltungsfelder. |
Quelle | In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 116 (2020) 4, S. 682-695Infoseite zur Zeitschrift
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Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-2875; 2366-2433 |
DOI | 10.25162/zbw-2020-0028 |
Schlagwörter | Forschung; Pandemie; Berufspädagogik; Entwicklung; Stellungnahme; Deutschland |
Abstract | Die weltweit grassierende Corona-Pandemie führt zu ökonomischen und sozialen Veränderungen, von denen auch die berufliche Bildung betroffen ist, sodass sich die Enquet-Kommission [vom Deutschen Bundestag ursprünglich zu Fragen der beruflichen Bildung in der digitalen Arbeitswelt eingesetzt] zwangsläufig mit den Folgen der so genannten "Corona-Krise" für das Berufsbildungssystem beschäftigt hat. In diesem Zusammenhang hat die Gruppe der Wissenschaftlichen Sachverständigen eine gemeinsame Stellungnahme zu den sich ergebenden Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die berufliche Bildung verfasst und denkbare Gestaltungsmaßnahmen vorgeschlagen. Der Gruppe war es dabei wichtig, nicht nur mögliche Maßnahmen zu skizzieren, sondern zugleich deutlich zu machen, welcher Entwicklungs- und Forschungsbedarf hier besteht. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/2 |