Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kruse, Katrin; Knickmeier, Katrin; Honorato-Zimmer, Daniela; Gatta-Rosemary, Magdalena; Weinmann, Anna; Kiessling, Tim; Schöps, Katrin; Thiel, Martin; Parchmann, Ilka |
---|---|
Titel | Dem Plastikmüll auf der Spur - Ein internationales Citizen-Science-Projekt zur Förderung der naturwissenschaftlichen Grundbildung von Schülerinnen und Schülern. Paralleltitel: Following the Pathways of Plastic Litter - An international Citizen Science project for promoting K12 students' scientific literacy. |
Quelle | In: Chemie konkret, 27 (2020) 7, S. 328-336Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0944-5846; 1521-3730 |
DOI | 10.1002/ckon.201800093 |
Schlagwörter | Bürgerbeteiligung; Engagement; Internationale Zusammenarbeit; Abfall; Plastik (Material); Wissenschaft; Chile; Deutschland |
Abstract | In dem Citizen-Science-Projekt "Dem Plastikmüll auf der Spur" wurden Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Lehrkräften in eine wissenschaftliche Untersuchung zur Erhebung von Mülldaten an deutschen und chilenischen Stränden eingebunden. Durch das Projekt wurden zum einen wissenschaftliche Daten erhoben, zum anderen wurde bei den Teilnehmenden das Verständnis des naturwissenschaftlichen Prozesses gefördert sowie ein Umdenken im eigenen Handeln antizipiert. Angeleitet durch ein Begleitbuch setzten sich die Schülerinnen und Schüler mit wichtigen fachwissenschaftlichen Grundlagen zum Meeresmüll auseinander, das bei der anschließenden Probennahme am Strand und der Auswertung der Daten benötigt wurde. Da das Projekt zeitgleich in Deutschland und Chile durchgeführt wurde, konnten sich die Teilnehmenden auf einer Projektwebseite über ihre Untersuchung austauschen und so einen Einblick in die Gegebenheiten des Partnerlandes bekommen. In the Citizen Science project "Tracking Plastic Waste", students and their teachers were involved in a scientific study to collect waste data at German and Chilean beaches. On the one hand, the project generated scientific data, on the other hand it helped the participants to understand the scientific process and anticipated a reflection on their own actions. Guided by a companion book, the students dealt with important scientific basics of marine litter, which was required during the subsequent sampling on the beach and the evaluation of the data. Since the project was carried out simultaneously in Germany and Chile, the participants were able to share their research on a project website and thus gain an insight into the characteristics of the partner country. |
Erfasst von | IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel |
Update | 2021/2 |