Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bröckling, Guido |
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Titel | Inwiefern reproduziert die Medienpädagogik soziale Ungleichheit? |
Quelle | In: Medien + Erziehung, 64 (2020) 3, S. 33-40Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-4918 |
Schlagwörter | Soziale Ungleichheit; Soziale Benachteiligung; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Förderung; Kind; Habitus; Jugendlicher; Zielgruppe |
Abstract | Die Medienpädagogik versucht durch eine zielgruppensensible, erfahrungs- und lebensweltorientierte Medienkompetenzförderung sozialer Ungleichheit und Bildungsbenachteiligung entgegenzuwirken. Allerdings weicht die medienpädagogische Praxis allzu oft von den theoretischen Ansprüchen ab. Der Beitrag will daher ihre Bedingungen und Voraussetzungen kritisch auf die Reproduktion sozialer Ungleichheit hin reflektieren und Lösungsansätze für eine angemessene Medienkompetenzförderung skizzieren. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/2 |