Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Brisson, Brigitte Maria; Dohrmann, Julia; Heyl, Katrin |
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Titel | Individuelle Förderung durch Peer Mentoring. Ergebnisse der StEG-Tandem-Studie zur Umsetzung und Wirkung von altersübergreifendem Peer Mentoring bei der Aufgabenbearbeitung. |
Quelle | In: Schulmanagement, 51 (2020) 2, S. 16-19 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8235 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Anpassung; Individuelle Förderung; Leistungssteigerung; Problemlösen; Diagnostik; Ganztagsbetreuung; Integrierte Gesamtschule; Schüler; Lernerfolg; Schülerleistung; Lernvoraussetzungen; Motivation; Peer Group; Hausaufgabe; Jahrgangsübergreifender Unterricht; Unterrichtsmethode; Partnerarbeit; Tandem-Methode; Aufgabe; Umsetzung; Unterstützung; Wirkung; Mentor; Deutschland; Hessen |
Abstract | Ob Mathecoach, Lernhelferin oder Huckepacker: Mentoring-Programme gehören an vielen Schulen bereit zum Alltag. Als Mentorinnen und Mentoren kommen häufig Schülerinnen und Schüler zum Einsatz, die gleichaltrigen oder jüngeren Peers fachliche Unterstützung anbieten. Ziel ist die fachliche und persönliche Förderung aller Beteiligten. Das Projekt StEG-Tandem hat fünf integrierte Gesamtschulen in Hessen bei der Entwicklung und Einführung eines altersübergreifenden Peer Mentorings begleitet und die Programme evaluiert. Ältere Schülerinnen und Schüler halfen jüngeren bei der Bearbeitung von Hausaufgaben oder Lernzeit-Aufgaben. Die Studienergebnisse zeigen: Der Lernerfolg ist nicht garantiert, auf die Qualität kommt es an. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/2 |