Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGather, Katharina
TitelWas ist das, Pädagogische'?
Fachdidaktische Konstruktionen von Fachlichkeit am Beispiel des Schulfaches Erziehungswissenschaft.
QuelleIn: Pädagogische Rundschau, 74 (2020) 5, S. 457-474Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0030-9273
SchlagwörterPädagogisches Handeln; Erziehungswissenschaft; Fachdidaktik; Unterrichtsfach; Pädagogikunterricht; Konzeption
Abstract[Dieser] Beitrag macht die fachdidaktische Konstruktion des unterrichtlichen Gegenstandes zum Thema. Es soll die These plausibilisiert werden, dass der Gegenstand des Unterrichts im Schulfach Erziehungswissenschaft Resultat fachdidaktischer argumentativer Setzungen ist, die in Orientierung an verschiedenen - teils sogar konträren - erziehungswissenschaftlichen Grundkonzeptionen und Theorien geschieht. Dies hat zur Folge, dass der Unterricht auf Ebene seiner fachdidaktischen Konzeption durch spezifische erziehungswissenschaftliche Strömungen strukturiert und geprägt wird. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Rundschau" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: