Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gather, Katharina |
---|---|
Titel | Was ist das, Pädagogische'? Fachdidaktische Konstruktionen von Fachlichkeit am Beispiel des Schulfaches Erziehungswissenschaft. |
Quelle | In: Pädagogische Rundschau, 74 (2020) 5, S. 457-474Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9273 |
Schlagwörter | Pädagogisches Handeln; Erziehungswissenschaft; Fachdidaktik; Unterrichtsfach; Pädagogikunterricht; Konzeption |
Abstract | [Dieser] Beitrag macht die fachdidaktische Konstruktion des unterrichtlichen Gegenstandes zum Thema. Es soll die These plausibilisiert werden, dass der Gegenstand des Unterrichts im Schulfach Erziehungswissenschaft Resultat fachdidaktischer argumentativer Setzungen ist, die in Orientierung an verschiedenen - teils sogar konträren - erziehungswissenschaftlichen Grundkonzeptionen und Theorien geschieht. Dies hat zur Folge, dass der Unterricht auf Ebene seiner fachdidaktischen Konzeption durch spezifische erziehungswissenschaftliche Strömungen strukturiert und geprägt wird. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/2 |