Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schellhammer, Barbara |
---|---|
Titel | Bildung zum Widerstand - widerständige Bildung. Selbstsorge als Radikalisierungsprävention und Demokratiebildung. |
Quelle | In: Ethik & Unterricht, 31 (2020) 4, S. 9-12Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0936-7772 |
Schlagwörter | Demokratische Bildung; Achtsamkeit; Identitätsentwicklung; Extremismus; Prävention; Jugendlicher |
Abstract | Auf dem Weg der Identitätsfindung zeigen sich nicht nur Jugendliche, die in prekären Verhältnissen aufwachsen, sondern auch jene aus sogenannten "wohlsituierten Milieus" anfällig für Radikalisierungsversuche als Möglichkeit zur provozierenden Abgrenzung. Demokratiebildung nach sokratischem Muster ist eine Möglichkeit, mit den eigenen Schwächen umzugehen, die individuelle Entfremdung zu überwinden und ein flexibel-dynamisches Selbst zu entwickeln. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2021/2 |