Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchellhammer, Barbara
TitelBildung zum Widerstand - widerständige Bildung.
Selbstsorge als Radikalisierungsprävention und Demokratiebildung.
QuelleIn: Ethik & Unterricht, 31 (2020) 4, S. 9-12Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0936-7772
SchlagwörterDemokratische Bildung; Achtsamkeit; Identitätsentwicklung; Extremismus; Prävention; Jugendlicher
AbstractAuf dem Weg der Identitätsfindung zeigen sich nicht nur Jugendliche, die in prekären Verhältnissen aufwachsen, sondern auch jene aus sogenannten "wohlsituierten Milieus" anfällig für Radikalisierungsversuche als Möglichkeit zur provozierenden Abgrenzung. Demokratiebildung nach sokratischem Muster ist eine Möglichkeit, mit den eigenen Schwächen umzugehen, die individuelle Entfremdung zu überwinden und ein flexibel-dynamisches Selbst zu entwickeln.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2021/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Ethik & Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: