Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Buhl, Monika |
---|---|
Titel | Schülergesundheit. Empirische Befunde zu gesundheitsbezogenen Erlebnisdimensionen Heranwachsender. |
Quelle | In: Lehren & lernen, 46 (2020) 10, S. 7-11Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Psychische Belastung; Schüler; Gesundheit |
Abstract | Der vorliegende Beitrag gibt einen Einblick in die empirische Befundlage zur psychischen Gesundheit von Kindern und Jugendlichen. Hierzu werden Ergebnisse aus zwei zentralen Studien des Gesundheitsmonitorings vorgestellt: die KIGGS-Studie (Studie zur Gesundheit von Kindern und Jugendlichen in Deutschland) und die internationale HBSC-Studie (Health Behaviour in School-aged Children). Ausgewählt wurden Befunde, welche für die Arbeit an Schulen von Bedeutung sind und Anknüpfungspunkte für präventive Angebote und Interventionen bieten. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2021/2 |