Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dober, Rolf |
---|---|
Titel | Digitalisierung des Sportunterrichts - Erfahrungen, Standpunkte und Ausblick. |
Quelle | In: Leipziger sportwissenschaftliche Beiträge, 61 (2020) 1, S. 176-194 |
Zusatzinformation | Inhaltsangabe |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0457-3919; 0941-5270 |
Schlagwörter | Medien; Medieneinsatz; Schulentwicklung; Lehrerausbildung; Wissensvermittlung; Audiovisuelles Medium; Fachdidaktik; Digitalisierung; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Bewegungsangebot |
Abstract | Ein moderner Sportunterricht braucht ein umfangreiches und attraktives Bewegungsangebot, bei dem unterschiedliche pädagogische Perspektiven und Bewegungsfelder thematisiert werden. Digitale Medien können dabei ein wichtiges Hilfsmittel sein, um Könnenserlebnisse und Bewegungsfreude zu fördern. 177 In dem Beitrag werden Rahmenbedingungen für die Digitalisierung im Sportunterricht untersucht. Perspektiven für den Unterricht und die Ausbildung und Fortbildung von Sportlehrern werden entwickelt. Dabei wird die These vertreten, dass die Förderung von Schülern und die Entlastung von Sportlehrern im Mittelpunkt der digitalen Entwicklung stehen sollten. (Autor). Modern physical education needs a comprehensive and attractive range of exercise, in which different pedagogical perspectives and fields of movement are addressed. Digital media can be an important tool to promote the experience of skills and the joy of movement. The article examines the framework conditions for digitisation in physical education. Perspectives for teaching and the training and further education of sports teachers are developed. The thesis is put forward that the support of pupils and the relief of sports teachers should be the focus of digital development. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2021/2 |