Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bangel, Melanie; Rautenberg, Iris; Werth, Constanze |
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Titel | Syntaxorientierte Didaktik der Großschreibung. Ein Forschungsüberblick. |
Quelle | In: Didaktik Deutsch, 25 (2020) 48, S. 55-70Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1431-4355 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-216736 |
Schlagwörter | Grundschule; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Grammatik; Satzbau; Satzbildung; Satzlehre; Syntax; Wortart; Groß-Kleinschreibung; Großschreibung; Rechtschreibdidaktik; Rechtschreibfehler; Rechtschreibung; Rechtschreibunterricht; Deutschland |
Abstract | Die satzinterne Großschreibung ist für viele Schüler und Schülerinnen eine große Herausforderung. Die hohe Fehlerquote wird auch auf die in deutschen Grundschulen weitverbreitete wortartbezogene Didaktik - z. B. "Tuwörter" schreibt man klein - zurückgeführt. Die Autorinnen plädieren in diesen Beitrag daher für eine syntaxorientierte Vermittlung der Groß-/Kleinschreibregeln. Zwei theoretische Perspektiven auf die syntaktische Großschreibung sowie die daraus resultierenden didaktischen Ansätze werden vorgestellt: Der Ansatz von Maas, der die satzinterne Großschreibung als orthographische Markierung der erweiterbaren Kerne von Nominalgruppen betrachtet, und der Ansatz von Funke, der die Flexion von Adjektivattributen als Indikator für ein darauf folgendes syntaktisches Nomen ausweist. Im zweiten Teil des Beitrags wird ein Überblick über empirische Untersuchungen des syntaktischen Ansatzes gegeben. Eine Diskussion der empirischen Beiträge und die Formulierung von Forschungsdesiderata schließen den Beitrag ab (teilw. übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2021/1 |