Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Brandmeier, Franziska; Frischeisen, Jessica |
---|---|
Titel | Depressive Störungen bei Grundschulkindern. Kinder mit psychischen Belastungen (Teil 1). |
Quelle | In: Grundschulmagazin, 88 (2020) 4, S. 49-53Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-3499; 0930-6943; 0943-3759 |
Schlagwörter | Depression; Emotionalität; Psychische Auffälligkeit; Psychische Belastung; Psychische Krankheit; Psychische Störung; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsklima; Sonderpädagogik; Deutschland |
Abstract | Der Artikel gibt Hinweise auf das "Erkennen von depressiven Störungsbildern" bei Schülerinnen und Schülern sowie auf Möglichkeiten "der Stabilisierung von psychisch erkrankten Kindern". Als "A und O" im Umgang mit solchen Kindern wird "die Schaffung einer angstfreien, emotional entlastenden und das soziale Miteinander unterstützenden Atmosphäre in der Klasse" gesehen, wozu Lehrer wie Schüler, Unterrichtsinhalte und Unterrichtsgestaltung beitragen können. Hinweise auf einschlägige Materialien und hilfreiche Adressen für Lehrkräfte wie Betroffene sind beigefügt (teilw. übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2021/1 |