Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Drossel, Kerstin; Heldt, Melanie |
---|---|
Titel | Medienbezogene Lehrerkooperationen. Kooperationsformen und thematische Schwerpunkte. |
Quelle | In: Schulmagazin 5 - 10, 88 (2020) 7/8, S. 11-14Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-2746 |
Schlagwörter | Digitale Medien; Sekundarstufe I; Kooperativer Unterricht; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsmedien; Digitalisierung; Arbeitsorganisation; Kooperation; Kooperationsform; Lehrpersonal; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag untersucht, "wie sich die Kooperation von Lehrpersonen im Hinblick auf den Einsatz digitaler Medien an Schulen in Deutschland gestaltet". Behandelt werden "Formen, Inhalte, Hilfsmittel sowie Ge- und Misslingensbedingungen medienbezogener Kooperationen an Schulen der Sekundarstufe I" auch im Hinblick auf die Unterrichtsgestaltung. Eine funktionsfähige IT-Ausstattung und räumliche und zeitliche Ressourcen sowie ein positives Kommunikationsklima im Lehrerkollegium stellen sich als die wichtigsten Voraussetzungen medienbezogener Kooperation heraus (teilw. übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2021/1 |