Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enJahncke, Heike; Berding, Florian; Rebmann, Karin; Albers, Katharina; Logemann, Sirka
TitelPhänomen Influencer(innen) - Hobby, Job Arbeit oder doch Beruf?
QuelleIn: Bildung und Beruf, 3 (2020) 4, S. 133-138Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2511-1353
SchlagwörterSoziale Software; Tätigkeitsmerkmal; Neuer Beruf; Jugendlicher
Abstract"Auch wenn der Einsatz in Schulen längst noch nicht Standard ist, sind Jugendliche schon von klein auf gewöhnt, mit digitalen Endgeräten umzugehen und online zu sein. Insbesondere gilt das für die Nutzung sozialer Netzwerke im Internet. Jugendliche im Alter von 12 bis 17 Jahren sind pro Tag etwa drei Stunden auf sozialen Netzwerken wie WhatsApp, lnstagram, Snapchat oder YouTube aktiv. Ein Verhalten, das durchaus Suchtpotenzial aufweisen kann und dazu führt, dass einige Jugendliche bereits "Influencer(in)" als Berufswunsch angeben. In einer Studie der Universität Oldenburg wird untersucht, ob es sich bei dem Phänomen Influencer(in) um ein Hobby, einen Job, eine Arbeit oder tatsächlich um einen Beruf handeln könnte, für den es dann auch eine entsprechende Ausbildung geben müsste. Auch wenn sich im Augenblick noch kein konsistentes Bild ergibt, sind diese dynamischen Entwicklungen im Netz weiter zu beobachten." (Textauszug; BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2021/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Bildung und Beruf" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: