Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enReimann, Maria; Herzog, Stefanie; Parchmann, Ilka; Schwarzer, Stefan
TitelNanotechnologie in Schülerlabor und Schule - Experimenteller Zugang zu alltagsnahen nanotechnologischen Facetten.
Paralleltitel: Nanotechnology in Student Lab and School - Experimental Approach to Everyday Nanotechnological Facets.
QuelleIn: Chemie konkret, 27 (2020) 5, S. 215-223Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0944-5846; 1521-3730
DOI10.1002/ckon.201900038
SchlagwörterLabor; Schüler; Informatik; Mathematik; Nanotechnologie; Naturwissenschaften; Technik
AbstractAußerschulische Lernorte sind in ganz Deutschland weit verbreitet und vielfach vertreten. Eines dieser Angebote bilden MINT-Schülerlabore, welche aufgrund ihrer thematischen Unabhängigkeit vom Schulcurriculum eine bereichernde Ergänzung zum MINT-Schulunterricht darstellen. Hierdurch können auch weiterführende, hoch aktuelle und komplexere naturwissenschaftliche Inhaltsgebiete in einer authentischen Umgebung schülergerecht thematisiert und diskutiert werden. In diesem Artikel wird das Schülerlaborprogramm nawi:klick! der Kieler Forschungswerkstatt vorgestellt, welches sich mit der Darbietung nanotechnologischer Inhalte und der Präsenz der Nanowissenschaften im alltäglichen Leben beschäftigt. In einer flankierenden Befragung konnte gezeigt werden, dass das Angebot eine hohe Vermittlung von Fachwissen sowie experimenteller Kompetenzen bietet und die gewünschte hohe Alltagsrelevanz wahrgenommen wird.

Out-of-school learning settings are widely spread throughout Germany. STEM student labs are one particular type of out-of-school learning settings, which constitute a beneficial addition to STEM school lessons as they are not part of the school curriculum. Through these student labs, students can engage in highly relevant and complex scientific content areas in an authentic environment. In this article, the student lab program nawi:klick!, taking place at the Forschungswerkstatt in Kiel, Germany, will be presented. This program focuses on the presentation of nanotechnological contents and nanosciences in daily life. Based on adjacent questionnaires it could be shown that the learning setting indeed offers perceived knowledge gains as well as a development of students' experimental competences and that the intended relevance for students' daily lives is recognized.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2021/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Chemie konkret" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: