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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Im vorgestellten Beitrag wird auf die Bedeutung der Aneignung von Deutsch (als Zweitsprache) im Dialekt-Standard-Kontinuum (im Kontext Unterricht) fokussiert. In der öffentlichten und fachlichen Wahrnehmung spielt Sprachaneignung unter dieser Perspektive bisher nur eine sehr untergeordnete Rolle. Dies, obwohl zahlreiche Forschungsbefunde - größtenteils aus der Spracheinstellungsforschung - belegen, dass dialektale bzw. dialektnahe Sprachformen sowohl im Unterricht als auch in alltäglichen Situationen einen großen Stellenwert einnehmen und überaus präsent sind. Ziel dieses Beitrags ist es, auf die Komplexität der Deutschaneignung im Dialekt-Standard-Kontinuum aufmerksam zu machen, u.a. darauf, dass auch das schulische Lernen in diesem Kontinuum stattfindet. Dieser Umstand verweist darauf, dass es nicht nur die oft bearbeitete 'Bildungssprache' des Deutschen ist, die bewältigt werden muss, sondern auch die Vermittlung und kommunikative Bearbeitung der Unterrichtsgegenstände im Dialekt-Standard-Kontinuum. Im Beitrag, der sich als eine allgemeine Einführung in das Thema versteht, wird die Aneignung des Deutschen im Dialekt-Standard-Kontinuum zunächst sprachwissenschaftlich gefasst und in den Forschungsstand eingeordnet, wobei aus Platzgründen nicht alle deutschsprachigen Sprecher_innengemeinschaften Österreichs in den Blick genommen werden, sondern nur die bairischen. Anschließend werden erste empirische Daten aus dem Kontext der schulischen Bildung vorgestellt und weitere Forschungsdesiderata diskutiert. (Verlag, adapt.).
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
2021/1
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Blaschitz, Verena; Perner, Kevin Rudolf; Grabenberger, Hanna; Weichselbaum, Maria; Dirim, Inci; Templ, Viktoria: Die Aneignung von Deutsch als Zweitsprache im Dialekt-Standard-Kontinuum. 2020.
3354485
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